Unterbringung und Lebenserhaltungskosten

Aufgrund des schlechten Kurses der südafrikanischen Währung „Rand“, können die Lebenshaltungskosten günstig sein.

Wer sich gut informiert, kann an vielen Ecken sparen. So ist es zum Beispiel, unter Berücksichtigung einiger Formalitäten, möglich, bei allen in Südafrika gekauften Waren bei der Ausreise die Mehrwertsteuer zurückzufordern. Zudem macht es Sinn, sein Erspartes erst im Ausland umzutauschen und auf Reisechecks zu verzichten. Auf diesem Weg kann man einen schlechten Wechselkurs in Deutschland umgehen und spart viel Geld.

Auch bei der richtigen Wahl der Unterkunft kann man Geld sparen. Eine preisgünstige Möglichkeit für einen Auslandsstudenten in Südafrika ist das Wohnen im Studentenwohnheim der besuchten Hochschule. Der Sicherheitsstandard dieser Anlagen ist in der Regel sehr hoch. Eine Alternative hierzu ist das eigenständige Bemühen um ein Zimmer. Oft hängen an den Universitäten zahlreiche Wohnungsangebote aus.